Den ersten Tag in Auckland begannen wir mit einem Walk durch die Stadt. Bequemerweise führte der sozusagen an unserem Hotel vorbei, wir waren also ziemlich schnell mal „on track“. Wie das bei so Walks der Fall ist, kommt man an spannenden und weniger spannenden Orten vorbei. Das ein Highlight war die „Auckland Art Gallery“. Einerseits hatten sie Legosteine, welche man kreativ verbauen konnte, was in einigen recht eindrücklichen Bauwerken resultierte. Andererseits servierten sie vorzügliche Cinnamon Rolls und einen halbwegs geniessbaren schwarze Kaffee. Der Weg führte weiter an diversen Gebäuden vorbei bis an den Hafen, wo ein riesiges Kreuzfahrtschiff vor Anker lag.
[PIC kreuzfahrtschiff]
Wir entschlossen uns zu einer Überfahrt nach Davenport mit einer der Fähren. Und sogar mir als designierter Schiffsmuffel gefiel es, auf dem Oberdeck bei Sonne und Wind etwas durch den Hauraki Gulf zu kurven.
[PIC fähre]

One Tree Hill
…müsste eigentlich „None Tree Hill“ heissen. Der letzte dort als „One Tree“ gepflanzte Baum wurde 2000 von Maori Aktivisten mit einer Kreissäge so traktiert, dass er kurze Zeit später sicherheitshalber gefällt wurde. Weitere Details zum von U2 besungenen Hügel bietet Wikipedia (http://de.m.wikipedia.org/wiki/One_Tree_Hill_(Neuseeland)). Da der Baum ja nicht mehr existierte und auch unterwegs auf den Hügel nicht wahnsinnig viel Spannendes beschrieben war, war es halt doch mehr eine einfache Wanderung als ein Ausflug zu einer Sehenswürdigkeit. Aber die Aussicht von oben ist top, und auch der Cornwall Park mit seinen vielen grossen Eichen und Olivenbäumen machte den etwas öden Eindruck auf dem „Gipfel“ wett. Und nicht zu vergessen: an- und rückreisen konnten wir mit „KiwiRail“. Sie können also auch Eisebahn in Neuseeland :).

P.S.: einige Bilder fehlen leider, da ich sie nicht ab meiner Kamera bringe und nicht alles mit dem IPhone fotographiert habe. Apple sei dank funktioniert mein Lightning – USB Adapter für die Kamera zwar mit dem IPad, nicht aber mit dem IPhone.