„Noch ein Corona bis Virus?“ „Bis in zwei Monaten, vorher kommst du ja eh nicht aus der Quarantäne!“ oder so ähnlich lauten die Sprüche, als ich mich von meiner Entourage verabschiede. Drei Wochen Thailand sind seit Monaten gebucht – und genau jetzt grassiert diese neue Version des Coronavirus in China und breitet sich aus. Was ist nun mit der kurzen Auszeit? Sollten wir sie abblasen? Doch beginnen wir mal von Vorne…
Die Einladung meines Tenniskumpels Pop, ihn in seiner frisch erbauten Villa in Hua Hin zu besuchen, stammt von einem bierseligen Abend im Tennisclub. „Ja klar, ich komme im Februar“ ist beim dritten Bier schnell gesagt und realisiert sich häufig dann nicht. Doch diesmal hilft ein paar Wochen später eine Aktion der Swiss auf Asienflüge riecht verdächtig wie Fügung: drei Wochen Thailand im Februar sind kurzentschlossen gebucht. Die Pisten sind ja dann eh überfüllt, und etwas Sonne und Wärme kann auch nicht schaden.
Doch eben, ende Januar entsteht dann unverhofft diese Pandemie (ist‘s schon eine?), die uns – nebst einer Erkältung in der Woche vor der Abreise – auf Trab hält: wie breitet sich das Virus aus? Wie stark ist Thailand schon betroffen? Wird Bangkok noch angeflogen? Kommen wir wieder zurück? Landen wir in einer Quarantäne? Klar ist dann nur eines: Wir packen und fliegen wie geplant. Im Gepäck ist diesmal allerdings etwas ungewohntes: ein Pack Schutzmasken. Und ja, wir haben sie tatsächlich schon gebraucht, die Maske, denn nach der Landung stellen wir fest: viele Leute am Flughafen in Bangkok tragen eine. Wir lassen uns vom unguten Gefühl anstecken und stülpen auch eine über – ein komisches Gefühl. Das Selfie sieht aus als wären wir Chirurgen. Die Maske tragen wir, bis wir am Chinatown Restaurant vorbei sind. Dann werden wir abgeholt und fahren los in Richtung Hua Hin. Ausgerüstet mit einer Portion Jet-Lag und viel Vorfreude auf Thailand.
Unterwegs sehen wir bald schon ein Beispiel des thailändischen Verkehrs: zwei Jungs schieben den dritten Roller an, weil der wahrscheinlich eine Panne hat – und das vollgas auf der linken Überholspur. So langsam realisieren wir: Coronavirus hin, Erkältung her: Sàwàddee kàp Thailand! Es ist zeit für OutZeit.