Manchmal, wenn man so unverhofft auf einen Hike geht, etwas ab von der Strecke, erwartet man nicht viel und findet zum Beispiel eine Schule. Der Einstieg in den Trail liegt irgendwo dahinter und wir queren ein eher holpriges Feld, das wohl für verschieden Sportarten gedacht ist.

Was ich hier aber eigentlich schreiben will, hat nur zufällig mit dem Hike im Wrangell St Elias Park zu tun. Die Fussball WM ist inzwischen zwar sowieso vorbei, doch für die Amis hat sie irgendwie gar nie existiert. Es ist nicht ganz allen, die wir treffen, klar, wieso das so ist: die Amis können einfach nicht tschutten und sind halt nie dabei obschon eigentlich viele potentielle Fussballer da wären. Aber eben. Entsprechend wird die WM konsequent ignoriert. Die Ignoranz des Fussballs gipfelt symbolisch irgendwie hier, auf diesem Feld hinter einer Schule am Rande dieses Nationalparks.

Ein Hockey-Goal auf dem Rasen. Fussballtor? Fehlanzeige. Dafür hat es daneben zwei (!) Eisrinks, auf welchen im Winter garantiert fleissig Eishockey gespielt wird. Und das auf einem doch eher abgelegenen Schulgelände.

Ich denke, die Prioritäten sind klar. Ergibt ja irgendwie auch Sinn, in einem Land, welches mehr Winter als Sommer hat. Auch in Kanada ist Eishockey dem Fussball selbstverständlich weit überlegen. Dies ist sofort klar, als wir mit zwei Frauen aus Ottawa über Sport diskutieren: Die Schweiz ist bei den Kanadiern auf der Hockey Landkarte vorhanden. Fussball ist nicht einmal eine Diskussion wert. Ist wirklich sympathisch hier.

Apropos Eishockey: Eher zufällig hat’s eine SCB Kappe in unser Gepäck geschafft. Diese Kappe hat nun schon einiges von Alaska gesehen, wie z.B. den Exit Glacier.

Ach ja, der Trail war übrigens nicht allzu lang und führte trotzdem zu dieser tollen Aussicht.