Unser Gastgeber des letzten Guesthouse empfahl uns nach dem Frühstück ein paar Sehenswürdigkeiten auf unserem Weg zur nächsten Unterkunft. Zum Beispiel dieses Bad, zu finden in Seljavallalaug. Es war Abgelegen, nur erreichbar über eine Schotterpiste und einen 10min Fussmarsch. Das durch eine Naturquelle gespeiste Becken wurde ursprünglich 1923 zwischen die Hügel gebaut. Inzwischen gibt es näher an der Strasse ein neueres Bad und dieses Becken kann noch auf eigenes Risiko gebraucht werden. Beim Ausbruch des Eyjafjallajökull wurde die Anlage komplett mit Asche zugedeck, von Freiwilligen dann aber wieder freigelegt und geputzt. Selbstverständlich zog das Ding etliche Touristen an, heisst wir waren bei weitem nicht alleine. Auf das Bad verzichteten wir dann letztlich, da doch nebst den Menschen etliches anderes Zeugs drin rumschwamm.